Arbeit am Computer

AKTION DES MONATS: Im Juni im Fokus: Facebook Marketing

Längst sind Facebook, Twitter und Co. nicht mehr nur Privatnutzern vorbehalten. Unternehmen sind mit hohen Erwartungen auf den marketingtechnisch scheinbar lukrativen Sozialmedien-Zug aufgesprungen. Ein vorübergehender Hype? Sicherlich nicht. Wird unser Leben doch digital bestimmt. Kein Morgen vergeht ohne das Prüfen der Neuigkeiten, die sich im Smartphone bündeln. Keine Suche nach den Dingen, die das Herz, die Küche oder das Hobby begehrt, verläuft ohne einen Blick ins Web. Wir vernetzen uns digital – privat und beruflich. Es liegt also unternehmensstrategisch nahe sich dort zu präsentieren wo bestehende und potentielle Kunden schon längst unterwegs sind. Social Media wird zum festen Bestandteil im Marketing Mix.
Bei einem Blick in eben diese soziale Medien fällt auf, nicht alle Unternehmen haben diese auch verstanden. Potentiale werden nicht ausgeschöpft, falsch genutzt oder gar überbewertet. Was macht es also aus, das Facebook Marketing?

Facebook verstehen

Zunächst heißt es Facebook zu verstehen. Die Plattform Facebook, auf der sich monatlich weltweit 1,4 Milliarden (!) Nutzer treffen, lebt von der Interaktion, Kommunikation und dem ständigen Austausch. Facebook ist nicht statisch und planbar wie eine Plakatwerbung, sondern bewegt sich. Ständig. Nutzer posten, kommentieren, liken, teilen, kommunizieren, informieren, wollen informiert und unterhalten werden. Damit öffnen sich für Unternehmen Kommunikationsdimensionen, die von der klassischen Kommunikation abweichen. Es wird schneller, häufiger, spontaner und vor allem in zwei Richtungen kommuniziert. Der Nutzer kommentiert, das Unternehmen reagiert. Und vice versa.

Am Anfang war die Strategie

Spontanität und Planbarkeit schließen sich dabei aber keinesfalls aus. Oder sollten sich nicht ausschließen. Viel zu oft belassen es Unternehmen beim Erstellen einer Facebookseite und setzen zufrieden ein Häkchen hinter den Punkt Facebook Marketing. Dabei wird eines vergessen. Das Wort „Marketing“. Der Unterschied liegt in der Strategie. Oder besser im Vorhandensein einer Strategie. Der wohl größte Fehler ist neben der kümmerlichen Pflege eines verweisten Facebook-Auftrittes, das Handtieren ohne Plan und Ziel. Was ist der Zweck meines Auftrittes? Welches Ziel verfolge ich? Wen will ich eigentlich erreichen? Nur wenn Sie dem Thema Facebook von Anfang an die nötige Aufmerksamkeit schenken, können Sie einen Nutzen daraus ziehen.

Ohne Ziel kein Ergebnis

Die Ziele, die Unternehmen zu einem Mitmischen in den sozialen Medien veranlassen sind vielschichtig. Wichtig ist es nicht aus dem Auge zu verlieren, was die Plattform kann und wo ihre Grenzen liegen. Ziele können zum Beispiel folgende sein:

Kundenbindung
Imagepflege
Bekanntheitssteigerung
Anbieten eines Supports
Krisenkommunikation/ Reaktion auf Probleme und Unzufriedenheit
Schaffung eines direkten Zugangs zu vorhandenen und potentiellen Kunden
Produktwerbung
Suchmaschinenoptimierung
Personalrekrutierung

Eher weniger ist Facebook als reine Verkaufsplattform geeignet. Sehen Sie Facebook immer als eines von vielen Kommunikationsplattformen und Marketingkanälen. Sind Sie mit anderen Elementen Ihres Marketing Mixes bereits gut oder sogar besser aufgestellt, ist Facebook kein Muss allerdings ein nützliches Marketingtool am Puls der Zeit.

Facebook Bausteine richtig zusammensetzen

Die Regeln für einen erfolgreichen Auftritt sind dabei relativ einfach, der Erfolg innerhalb der Plattform gut und schnell messbar. Wichtig ist es die von Facebook zur Verfügung gestellten Bausteine unter dem Dach der Unternehmensstrategie individuell und sinnvoll zu kombinieren. Mit der Möglichkeit der Vermittlung von redaktionellen Inhalten, Facebook Ads und Facebook Apps werden dem Marketer marketingtechnisch interessante Bausteine in die Hand gegeben.
Die wohl wichtigste Regel und damit zu recht vergoldete Regel lautet: Content is King! (Inhalt ist König). Viel zu oft werden gute auf die Zielgruppe abgestimmte Inhalten vernachlässigt. Dabei liegt hier der Schlüssel für eine treue Gefolgschaft, die zu gleicher Maßen unterhalten und informiert werden möchten. Nur wer seinen Fans einen klaren Mehrwert bietet, kann diese binden, neue gewinnen und effektiv an der Reputation des Unternehmens arbeiten. Wenn Sie bereit sind Geld in die Hand zu nehmen, sollten Sie sich mit dem recht umfangreichen Tool der Facebook Werbung vertraut machen. Nur wenige Werbeplattformen bieten die Möglichkeit eine Werbekampagne so konkret an Zielgruppe und Ziel auszurichten wie es Facebook tut.

Dranbleiben

Dann heißt es Dranbleiben. Facebook ist auf Kontinuierlichkeit und Nachhaltigkeit ausgelegt. Die hohe Eigendynamik fordert die regelmäßige Arbeit mit dem Kommunikationstool. Nutzer belohnen Professionalität und Transparenz mit Vertrauen und Likes und strafen Trägheit ab. Wer den Kanal der sozialen Medien für Anfragen oder Kritik an das Unternehmen wählt, erwartet zu Recht eine schnelle Reaktion.

Der Gastgeber bestimmt die Regeln

Natürlich müssen sich Unternehmen stets bewusst sein, dass sie lediglich Besucher auf der Facebookcouch sind. Der Gastgeber bestimmt die Regeln, die Gäste ziehen mit. Die Nutzungsbedingungen von Facebook sind dabei so dynamisch wie die Plattform selbst. So dürfte die neuste Anpassung des Newsfeedlogarithmus, also die Reglung über die Anzeige von Neuigkeiten im Blickfeld der Nutzer, die Marketingstrategen hinter einem Facebook Auftritt zum erneuten Umdenken zwingen.

In unseren Kursen zum Thema Facebook Marketing erfahren Sie mehr über den Weg zum effektiven Facebookauftritt für Unternehmen.